EINFACH UMDENKEN!       UNSER BEITRAG ZUM KLIMASCHUTZ

  zurück zur Auswahl

Photovoltaik-Anlage

Blockheizkraftwerk

Energie aus 100% Wasserkraft 2014

Energie aus 100% Wasserkraft 2015














 

Seit Oktober 2011 betreiben wir eine Photovoltaikanlage der Marke SMA. Die Leistung der Anlage beträgt 16,560 kWp. Der durch die Anlage erzeugte Strom wird teilweise selbst genutzt durch direkten Verbrauch des Hotels, teilweise in entsprechenden Stromspeichern zwischengelagert und bei Überkapazitäten ins öffentliche Netz abgegeben. So war es möglich den Strombezug aus dem öffentlichen Netz um ca. 20% zu reduzieren. Es wurden damit 57.600 Kw/h Strom erzeugt und 40,3 Tonnen CO2 vermieden.




Im Jahr 2012 haben wir unsere Energie-Technik mit einem Blockheizkraft der Marke EC Power (XRGI15) ergänzt. Diese Anlage erzeugt 15 KW Strom und 30KW Wärme. Die Abwärme der Anlage wird zur Warmwasser Aufbereitung und für die Heizung verwendet. Mit einer Fernwärmeleitung haben wir unsere 2 Gebäude verbunden, sodass wir keine weiteren Heizungsanlagen mehr benötigen. Dennoch gibt es Zeiträume in denen das BHKW (teilweise Sommer) nur eingeschränkt arbeitet und die PV-Anlage wegen fehlender Sonneneinstrahlung nicht produziert. Für solche Situationen sind wir weiterhin am öffentlichen Stromnetz angeschlossen. Der Bezug von externem Strom beschränkt sich allerdings ausschließlich auf Strom, der mittels Wasserkraft erzeugt wurde. So stellen wir den für uns größtmöglichen Anteil zur Vermeidung von CO2 Emissionen sicher.